|
Zum Tod von Emil Mangelsdorff
22.01.2022
Mit Emil Mangelsdorff ist am 20. Januar einer der ganz großen deutschen Jazzmusiker von uns gegangen.
Sein Instrument war vor allem das Saxophon, das er in unverwechselbarer und gleichsam vielseitiger Weise einzusetzen wusste.
Bereits in jungen Jahren war Emil Mangelsdorff Teil des "musikalischen Widerstands" in Frankfurt gegen das Diktat der Nazis. Jazz-Konzerte konnten seinerzeit nur im "Untergrund" stattfinden, immer mit der Gefahr, von der Gestapo gefasst zu werden.
Eben das widerfuhr ihm und nachfolgend Inhaftierung, Zwangsrekrutierung zur Wehrmacht an die Ostfront sowie russische Kriegsgefangenschaft.
Nach dem Krieg prägte er, wie auch sein jüngerer Bruder, der Posaunist Albert Mangelsdorff, maßgeblich die deutsche Jazz-Szene in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus.
Emil Mangelsdorff war bis ins hohe Alter aktiv und spielte regelmäßig Konzerte, vor allem fast jeden Monat im Holzhausenschlösschen der Frankfurter Bürgerstiftung.
Darüber hinaus war er gesellschaftlich engagiert, hielt z.B. in Schulen Vorträge über seine Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus, und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Johanna-Kirchner-Medaille und der Goetheplakette seiner Heimatstadt Frankfurt, mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille und der Goethe-Plakette des Landes Hessen sowie dem Hessischen Jazzpreis und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Seine Karriere stand immer wieder in Verbindung mit dem legendären Veranstalterduo Horst Lippmann, der schon die geheimen Frankfurter Jazzkonzerte während des Dritten Reichs organisierte, und Fritz Rau. Mit beiden bestand eine langjährige Freundschaft.
Auf dem von Lippmann & Rau gegründeten und später an Bellaphon veräußerten Label L+R Records sind über die Jahre viele Aufnahmen von Emil Mangelsdorff veröffentlicht worden. Wir schätzen uns glücklich und geehrt, dass wir einen Teil seiner Laufbahn begleiten und auch im Rahmen seiner letzten Alben mit ihm zusammenarbeiten durften.
Emil Mangelsdorff wurde 96 Jahre alt.
Ein herausragender Musiker und großartiger Mensch!
|
|