PATRICK BISHOP MIT NEUER EP AUF BELLAPHON

21.09.2015 «Sensible, atmosphärische Indie-Rock-Meditationen. Die Band Patrick Bishop klingt extrem amerikanisch, kommt aber aus der Schweiz und macht ihr Ding fast etwas zu gut.» - Intro

«Ist das Leben so kostbar, der Friede so süss?»
Patrick Bishop suchen auf ihrer neuen EP den Bruch mit Gewohntem: Kein Titel, weder EP noch Songs tragen Namen, musikalisch und lyrisch werden Pfade der Vergangenheit als Schlüssel der kommenden gesellschaftlichen Zukunft beschritten. Das Grandiose als Zerwürfnis von eigener Arroganz und Ambition.
Philosophen, Botaniker, Anarchisten!
Inspiriert durch historische Persönlichkeiten und Begebenheiten, die längst dem kollektiven Vergessen zum Opfer fielen, erforschen die Berner die Dunkelkammer politischer Emanzipation und fragen in den leeren Saal, warum der Stillstand zur Muse unserer Epoche erkoren wurde? Musikalisch manifestiert die Band ein neues Selbstverständnis: Unweigerlich müssen treibende War-Drums den Weg weisen, glockenhelle Gitarren von düster-vorahnenden Celli in die Schranken gewiesen werden, während eskapistische Synths und Hangdrums alternative Melodien suchen. Über allem klingen kräftige Kirchenorgeln und geschichteter Gesang – chorale Klänge zwischen Hingabe und Verzweiflung, in der Ahnung des eigenen Scheiterns.
Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik.
Die EP spiegelt den Anspruch von Patrick Bishop an ihre Popmusik. Zurückgezogen aufgenommen in Eigenregie im Gasthaus Grünenwald in Engelberg, dem «Beau Séjour» in Zimmerwald, sowie den Katakomben des Bremgartenfriedhofs, zeugen die Songs von der Zerrissenheit, Wirrnis und Hingabe der kreativen Arbeit des Sextetts. Im Zentrum stehen Song, Klang, Text. Ohne äussere Zwänge sind in kargen Wänden auf knarrenden Dielen und unter vergangenen Dächern fünf Songs entstanden, welche die Band als Tüftler, Komplizen und Träumer entlarven, denn „des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan“.

Die neue EP von PATRICK PISHOP ist ab sofort auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.

www.patrickbishopmusic.com
www.facebook.com/PatrickBishopMusic