LIMITED EDITIONS AUF VINYL VON NEKTAR, HAIRY CHAPTER, ATLAS & KROKODIL

21.07.2015

ARTIST: ATLAS
TITLE: ATLAS
KAT.NR.: 9658417
LABEL: BACILLUS RECORDS
FORMAT: 12” VINYL, 180g
VÖ: 14.08.

FUNK 70S / SOUL FUNK BANDS / EARLY FUNK / RARE GROOVE / ESSENTIAL RECORD FOR EVERY GROOVE COLLECTOR AND FUNK DJ! / OUTSTANDING MASTER PIECE!

ATLAS waren eine kurzlebige Band aus Österreich, die Jazz und Soul Funk in einzigartiger Weise miteinander kombinierte. Die Band war zwischen 1975 und 1978 aktiv.
Ihre einzige LP wurde 1977 in nur geringer Stückzahl produziert und war das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Musikern aus Wien und Niederösterreich. Verantwortlich für die Aufnahmen war Ernie Seuberth, der später viele New Wave Alben in seinem Wiener Gorilla Studio produzierte.
Das Album enthält eine schöne Cover-Version des BILL WITHERS Titels AIN´T NO SUNSHINE. Außerdem wurden zwei Titel für das Album MAKING MIRRORS der australischen Band GOTYE gesampelt: PLAY IT COOL (verwendet bei SMOKE & MIRRORS) & WE ARE HAPPY (verwendet bei IN YOUR LIGHT).

---------------------------

ARTIST: KROKODIL
TITLE: SWEAT & SWIM
KAT.NR.: 9861015
LABEL: BACILLUS RECORDS
FORMAT: 2x12”VINYL, 140g
VÖ: 21.08.

Das vielseitige Doppel-Album „Sweat & Swim“ von 1973! Endlich wieder auf Vinyl erhältlich.

Die aus der Schweiz stammende Band Krokodil wurde 1968 gegründet. Mit Ihrem progressiven Rocksound spielten sie sich schnell ins Herz vieler Krautrock Fans.

Mit Sweat & Swim veröffentlichten Krokodil ihr zweites Album auf bacillus records. Darauf enthalten ist ein Cover des Kris Kristofferson-Liedes "Billy Dee". Produziert wurde das Meisterwerk von Haus- und Hof-Produzent Peter Hauke. Als Gast an der Gitarre: Rainer Marz (Atlantis, Jeronimo, Marz, Supermax etc.).

Für Fans von Amon Düül II, Man, Jimi Hendrix

---------------------------

ARTIST: HAIRY CHAPTER
TITLE: CAN´T GET THROUGH
KAT.NR.: 9658417
LABEL: BACILLUS RECORDS
FORMAT: 12” VINYL, 180g, LIMITED 500 BLUE VINYL
VÖ: 27.03.

“[..]with the release of Can't Get Through, Hairy Chapter finally recorded a righteous royal shit-stirrer which should be in the collection of every 21st Century Head. For Can't Get Through was a blood-lusty and maniacally lunar combination of the first Funkadelic LP, Alice Cooper's Love It To Death, Led Zeppelin 2 and Amon Duul 2's Yeti.”
Julian Cope / headheritage.co.uk

Hairy Chapter wurde 1969 von Harry Titlbach (Gitarre), Rudolf Oldenburg (Bass), Rudi Haubold (Schlagzeug) und Harry Unte (Gesang) gegründet. Die Band existierte nur bis 1971. Das erste Album erschien 1970 auf Opp und hieß Eyes. Das Album Can’t Get Through spielte die Band zwischen November 1970 und Januar 1971 in den Kölner Dierks-Studios mit dem Produzenten Dieter Dierks ein. Dierks führte starke Elemente des Psychedelic Rocks in den deutlich gradlinigeren Bluesrock von Hairy Chapter ein, und erschuf so eine Platte, die Bluesrock mit starken Anklängen von Krautrock kombinierte.
Musikalisch war Hairy Chapter stark von den britischen und amerikanischen Hardrock- und Bluesrock-Bands der Zeit beeinflusst

Klingt wie:
Sir Lord Baltimore meets Led Zeppelin meets Amon Duul 2

Reviews:
http://www.headheritage.co.uk/unsung/albumofthemonth/hairy-chapter-cant-get-through
Full Album Stream:
https://www.youtube.com/watch?v=_kHaVzKVTW8

---------------------------

ARTIST: NEKTAR
TITLE: TAB IN THE OCEAN
KAT.NR.: 9980310
LABEL: BACILLUS RECORDS
FORMAT: 12” VINYL, 180g, LIMITED 500 MAGENTA VINYL
VÖ: 27.03.

Ein Meilenstein deutsch-englischer Rock-Geschichte!

Nektar galten in den frühen 1970er Jahren neben Amon Düül II, Can, Guru Guru als eine der beliebtesten Bands des deutschen Undergrounds. Vor allem mit ihrer fulminante Lightshow hoben sie sich von anderen Bands dieser Zeit ab. Sie wurden von Kritikern zur Creme der Pop-Bands gezählt und im gleichen Atemzug mit Pink Floyd, Taste und Ten Years After genannt. Anfang 1971 wurde Produzent Peter Hauke auf die Band aufmerksam und brachte sie zu Bacillus records. A Tab in the Ocean schlug damals ein wie eine Bombe und es wurde von vielen Nektarfreunden als das meistgeschätzte Album angesehen. Das aufregende Artwork des psychedelischen Malers Helmut Wenske verlieh dem Album zusätzlichen Glanz. Auch nach heutigem Hören hat A TAB IN THE OCEAN nichts von seiner Magie eingebüsst und erfreut sich nicht nur bei Krautrockfans größter Beliebtheit.
Originalmitglieder Roye Albrighton und Ron Howden halten heute Nektar, verstärkt mit deutschen Mitmusikern, sowohl live als auch auf Tonträgern am Leben. Weitere Informationen gibt es auf www.nektarsmusic.com und www.Royealbrighton.com