Living Country Blues USA – Vol.1 und Vol.2 ab Ende Oktober wieder auf Vinyl erhältlich!

10.10.2014 Ab 31.10. im Handel:

Living Country Blues USA Vol.1 (Reissue)
Bowling Green John & Harmonica Phil Wiggins
Kat.Nr.: LR713116
Format: 180g Vinyl 12” + MP3 Download

Charmanter Country Blues
mit Bowling Green John & Harmonica Phil Wiggins

Das Duo glänzt durch seine intensive Hingabe für die schwarze Blues und Gospel Tradition – aber ohne dadurch an Qualität oder Spontanität einzubüßen.
Wenn man John Cerphas an der Gitarre hört, ist man sehr schnell beeindruckt von der Kraft seiner Spielweise. Durch seine tiefe Verwurzelung in der sogenannten „Piedmont“ Blues Tradition der Ostküste entsteht durch den Ragtime Einfluss, sowie den komplexen Rhythmen eine starke Gewichtung der Melodie – ganz im Kontrast zu dem harten Mississippi Blues mit seinem harten Beat und Drive.
Als Phil Wiggins das Album aufnahm, war er 26 Jahre alt. Aber trotz seines jungen Alters wurde er schon zu den besten Blues Harp Spielern gezählt.
Zu seinen Einflüssen gehören Hammie Nixon, Sonny Boy Williamson, Little Walter und Shakey Hotton.
Um seine Spieltechnik zu perfektionieren, ob für den Country Blues oder die elektrisch verstärkte Variante in bester Chicago Tradition, spielte er an der Seite von Flora Molton, Archie Edwards, Big Chief Ellis, die späte Esther Mae “Mother” Scott und John Jackson und jammte mit bekannten Blues Veteranen wie Sunnyland Slim, Johnny Shines and Louisiana Red.


--------------------------------------------------

Living Country Blues USA Vol.2 (Reissue)
Blues On Highway 61 mit James ‘Son’ Thomas, Sam Chatmon, Walter Brown, Joe Cooper, Cleveland Broomman & Eddie Cusie
Kat.Nr.: LR713017
Format: 180g Vinyl 12” + MP3 Download

Sich einsam fühlen, einfach unten und draussen sein, kein Zuhause haben, den Highway hoch und runter laufen, mit dem Greyhound Bus fahren, auf Güterzüge aufspringen – alles zentrale Themen im Blues. Die Männer, die auf diesem Album zu hören sind, haben den Blues gelebt, und diese Themen waren für sie Realität. Und diese Künstler erzählen die Wahrheit – Die Wahrheit darüber, wie es zu diesem Zeitpunkt war, schwarz zu sein in Mississippi, in den USA.Viele Geschichten im Blues ranken sich um den 61 Highway, der das entlegene Louisiana und Mississippi mit den nördlichen Industriegebieten verbindet. Tausende Schwarze sind auf dieser Strasse unterwegs gewesen, in der Hoffnung eines besseren Lebens .
Walter Brown´s „Keep On Walkin´” z.B. kann als Reflektion der Leiden und Kämpfe gesehen werden, die die Schwarzen auf ihrem langen Weg durchleben mussten, seit sie als Sklaven in das Land gebracht wurden. Die Musiker auf diesem Album kamen alle aus den 61 Highway angrenzenden Gebieten, aus der selben Region in Mississippi.



Living Country Blues ist eine Serie von Alben auf L+R Records.
Das Material wurde von den Blues Experten Siegfried A. Christmann und Axel Küstner im Herbst 1980 auf einem umfangreichen Trip durch die Vereinigten Staaten gesammelt - In Form von sogenannten Feld-Aufnahmen - Aufnahmen, die den Künstler in seiner natürlichen Umgebung wiedergeben und nicht im Studio.
Sie legten 10.000 Meilen (16.000km) mit dem Auto zurück, verbrauchten 180.000 Fuß (54km) analoges Magnetband und machten hunderte Fotos, um die verschiedenen Aspekte des Country Blues, aber auch Arbeitslieder, Fife & Drum Band Musik, sog. Field Hollers und ursprüngliche Gospel Musik zu doku-mentieren. Es wurden 35 Künstler aufgenommen, von denen einige damit das erste mal überhaupt auf Schallplatte erschienen.

Bereits erschienen:
LR711914 The Introduction To Living Country Blues USA (Doppel-LP)

http://cargo-records.de
http://hoanzl.at