Neues Live Album von Blues & Boogie Veteran Huggy JB

25.07.2014 Auf dem neuen Live-Album von Huggy JB "Live at Subrosa" gibt Jörg Borgwandt (Piano), gemeinsam mit Manfred Schulz (Drums) und Rüdiger Wilke (Sax) seinen dreißigjährigen Erfahrungsreichtum in Sachen Live Musik zum besten. Zelebriert wird der, sage und schreibe, eintausendste Bühnenauftritt des Blues & Boogie Pianisten.

Am 19.05.2014, pünktlich zu seinem dreißigjährigen Bühnenjubiläum, ist die neue CD "Huggy J.B. - Live at Subrosa" des Dortmunder Pianisten "Huggy" Jörg Borghardt erschienen.

Huggy J.B.'s rockbetonter Blues'n Boogie Piano-Stil ist seit 1984 in unzähligen Kneipen und Clubs zu hören gewesen. Hinzu gekommen sind Auftritte vom regionalen Freak-Festival bis zum internationalen Jazz-Festival, als auch in Rundfunk und Fernsehen.
Im internationalen Rahmen sind vor allem wiederholte Auftritte in Paris sowie die Jams in den besten Bluesclubs New Yorks, Chicagos oder San Franciscos zu erwähnen.
Huggy J.B. nahm zwei hervorragende Musiker hinzu, mit denen er seit einigen Jahren immer wieder einmal zusammen auftritt. Schlagzeuger Manni Schulz spielt seit mehr als 30 Jahren den Blues und shuffled den Boogie in einer Art und Weise, die Huggy seit dem ersten gemeinsamen Auftritt mit den Huggy J.B. Allstars begeisterte. Hinzu kommt mit Saxofonist Rüdiger Wilke ein weiterer Grandseigneur der deutschen Bluesszene, der sich auch bei vielen internationalen Blues-Stars verdingte. Dieses Huggy J.B. Trio hat tatsächlich noch nie eine Probe hingelegt. Dass den Aufnahmen zudem ein excellenter Klang zugrunde liegt, dafür sorgten im Übrigen bei der Aufnahme Toningenieur Marco Janßen und bei der Produktion im Düsseldorfer Go Music-Studio Martin Engelien, der auch schon für Granden des Jazz wie Albert Mangelsdorf als Produzent verantwortlich zeichnete.

Weitere Infos unter www.HuggyJB.de

CD bei Amazon bestellen

Für alle Liebhaber guter Blues Musik eine klare Empfehlung!

Hier könnt Ihr Euch ein Bild von den Jungs machen (es handelt sich jedoch nicht um das Subrosa Konzert):




Biografie "Huggy" Jörg Borgwandt

Der Dortmunder Pianist "Huggy" Jörg Borghardt tourt seit 1984 und das weit über Deutschlands Grenzen hinaus. In der Regel tritt er solo auf, aber ebenso im Duo mit Gitarre, Blues-Harp oder Saxophon, seit einigen Jahren darüber hinaus auch mit der eigenen Allstar-Band.

Erste Piano-Grundbegriffe lernte er als Kind vom Großvater, erhielt dann eine "normale" klassische Ausbildung und entdeckte früh den Blues als "seine" Musik.

Heute umfasst sein Programm neben Blues-Klassikern wie Elmore James' "Dust My Broom", Willie Dixons "Hoochie Coochie Man" oder Greg Allmans "Whipping Post" eine nicht unerhebliche Anzahl von Eigenkompositionen. Diese reicht vom äußerst schnellen "New Trumpet Heat Boogie" über Midtempo-Boogies wie "Here I go" mit typisch rollender Boogie Woogie-Baßfigur bis zum gefühlvoll ruhigen "Nuthin' But The Blues" ebenso, wie vom Gospel "I Believe" bis hin zu Rock- und Soulsongs sowie schnelleren Swingnummern.

Kritiker loben neben der brillanten Technik und Fingerfertigkeit insbesondere sein Bluesfeeling, die Fähigkeit "den Funken überspringen" zu lassen, so daß die Auftritte des "Dortmunder Klavier-Altmeisters" (so Visions 02/2000 - eines der größten deutschsprachigen Musikmagazine) in der Presse desöfteren als Höhepunkt des Festivals bezeichnet wurden. Blues'n Boogie-Fans kommen bei "Huggy" J.B.'s Konzerten auf jeden Fall "voll auf ihre Kosten"!